Agenda 21

Im Rahmen der Agenda 21 Müll gesammelt

Die Ortsgruppe Bad Dürkheim des Pfälzerwaldvereins beteiligte sich eifrig an der diesjährigen Müllsammelaktion der Bad Dürkheimer „Agenda 21“. Sieben Mitglieder, unterstützt von Neubürger Hans-Günter Förster, ausgestattet mit Outdoor-Jacken, Handschuhen, Greifzangen, festem Schuhwerk und Müllsäcken pickten dabei von der Kurbrunnenstraße bis zum Pollichia-Museum die unterschiedlichsten Hinterlassenschaften von Wegen und Grünstreifen: Die Palette reichte von leeren Flaschen, Zigarettenschachteln über benutzte Papiertaschentücher sogar bis zum Hundekot in Plastiktüten. Insgesamt trug die Truppe elf Säcke Müll zusammen.

„Der Erfolg liegt nicht nur in der Menge des eingesammelten Mülls, sondern vor allem in einer guten Teilnahme und Resonanz“, betonte Christian Schuler von der Agenda 21. Je mehr sich an der Aktion beteiligten, desto größer werde die Anzahl derer, die ihre Erfahrung weitergeben, sagte er. Mit der Aktion sollten die mit anpackenden Bürger für den Schutz unserer Umwelt gewonnen werden.
„Wer aktiv Müll aufsammelt, wird so schnell nichts gedankenlos wegwerfen“, so Schuler.

Die PWV-Müllsammler zeigten sich allesamt von der Aktion für eine saubere Stadt angetan. Allerdings war die Gruppe
auch recht entsetzt hinsichtlich der Tatsache, wieviele Menschen sich in Sachen Müll ignorant verhalten. mhs

BU:

Das Team der Müllsammelaktion (v.l.):
Franz Kaiser, Hardy Korb, Danijela Kegl, Timo Müller, Hans-Günter Förster, Christa Hiemesch und Georg Mehrhof.

Hinter der Kamera: Michael Hörskens